Kaufmännischer Leiter (m/w/d) im Industrieservice (Niedersachsen/Emsland)

Unser Mandant

Unser Mandant ist ein langjährig etabliertes und international führendes Unternehmen für technische Dienstleistungen zur Errichtung und Instandhaltung von Industrieanlagen. Die Kunden, vornehmlich aus der Chemie und Petrochemie, der Energiewirtschaft und der Bauindustrie, profitieren von einem umfassenden Leistungsspektrum und weitreichenden Erfahrungsschatz in sämtlichen Bereichen der Instandhaltung. Die Angebotspalette umfasst neben einzelnen Dienstleistungen insbesondere das komplette Instandhaltungsmanagement an Produktionsstandorten und Prozessanlagen. Das Unternehmen bietet Ihnen kurze Entscheidungswege sowie vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Ihre Aufgaben

In Ihrer neuen Position verantworten Sie alle kaufmännischen Abläufe und die entsprechenden Prozesse am Standort unseres Mandanten und sprechen kaufmännische Handlungsempfehlungen aus. Sie fungieren dementsprechend als erster Ansprechpartner (m/w/d) für Geschäfts- und Standortleitung in allen kaufmännischen Belangen. Des Weiteren erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Erstellung regelmäßiger Reportings und Auswertungen, Projektcontrolling, monatliche Leistungsbewertung sowie Claim-, Forderungs- und Risikomanagement
  • Betreuung des Vertrags- und Angebotswesens sowie der Vertragsprüfung und -verhandlung
  • Überwachung des lokalen Nachunternehmermanagements und der Einhaltung aller Vorgaben im Bereich Compliance
  • Kaufmännische Berichterstattung im Rahmen des Monats- und Jahresabschlusses an die Unternehmensleitung
  • Führung der Mitarbeitenden und Begleitung bei der beruflichen Weiterentwicklung
  • Optimierung und Einführung administrativer Prozesse in der SAP-Systemlandschaft

Ihre Aufgaben lösen Sie in intensiver Zusammenarbeit mit der technischen Standortleitung und den technischen Abteilungen des Standortes. Freuen Sie sich auf eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Führungsaufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen des Industrieservices.

Ihr Profil

Sie haben ein kaufmännisches Studium oder eine kaufmännische Berufsausbildung erfolgreich absolviert. Zudem können Sie mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im industriellen Branchenumfeld (z. B. Bau- oder Instandhaltungsbranche, chemische- oder petrochemische Industrie), sowie einschlägige Führungserfahrung nachweisen. Sie verfügen über Kenntnisse in Projektmanagement und Vertragsrecht. Neben Ihrem ausgeprägten kaufmännischen Verständnis ist es wichtig, dass Sie auch das Interesse für die Technik mitbringen. Da diese Aufgabe den regelmäßigen Umgang mit MS-Excel, SAP und Business-Warehouse-Anwendungen bedingt, setzen wir hier sichere Kenntnisse voraus. Ihre strukturierte, zuverlässige und pragmatische Denk- und Handlungsweise zeichnen Sie aus. Sie erkennen Strukturen, finden Lösungen und sind in der Lage Prozesse zu definieren. Ferner überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke und Ihr sicheres und verbindliches Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitenden. Dabei kommunizieren Sie verhandlungssicher auf Deutsch. Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick, um als kaufmännische Leitung des Standortes erfolgreich agieren zu können.

Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer ES1058:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin per E-Mail an e.savopoulou@rrmc.de.
Für telefonische Vorabinformationen steht Ihnen Frau Savopoulou unter 0211 301545 21 gerne zur Verfügung. Als bundesweit tätiges Personalberatungsunternehmen betreuen wir Sie vom ersten Kontakt bis über die Entscheidung unseres Auftraggebers hinaus. Dabei können Sie absolute Vertraulichkeit voraussetzen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Anzeigentext meist nur die männliche Form. Selbstverständlich sind alle Geschlechter angesprochen.