Teamleiter (m/w/d) Managementsysteme mit Vertriebsaffinität für wachsendes Unternehmen in der Prüf- und Zertifizierungsbranche (Raum Stuttgart mit Home-Office)

Unser Mandant

Unser Mandant ist ein langjährig etabliertes Prüf- und Zertifizierungsunternehmen mit einer international bekannten Marke. Mit Niederlassungen und Kooperationspartnern in mehr als 20 Ländern gehört unser Mandant zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Das erfolgreiche Unternehmen bietet seinen Kunden in den Bereichen Sicherheit, Umwelt und Qualität umfassende Dienstleistungen aus einer Hand und verfügt über umfangreiche branchenübergreifende Kompetenzen. Vor dem Hintergrund der weiter wachsenden Geschäftstätigkeit in Deutschland suchen wir engagierte Experten und Führungskräfte (m/w/d), die den Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts aktiv gestalten und als Teil dieses expandierenden Unternehmens etwas bewegen wollen.

Ihre Aufgaben

In Ihrer neuen Funktion als Teamleiter (m/w/d) sind Sie für den weiteren Ausbau des Geschäftsfeldes Managementsysteme in Deutschland verantwortlich und übernehmen dabei folgende Aufgaben:
• Sie verantworten eigenständig den Auf- und Ausbau der branchenübergreifenden Kundenbeziehungen mit dem Ziel der langfristigen Kundenbindung in Deutschland.
• Sie führen ein kleines Team von Auditoren und verantworten zusätzlich die Gewinnung weiterer Auditoren für Ihr Team. Die Pflege und der Ausbau Ihres Auditorennetzwerks gehört dabei zu Ihren regelmäßigen Aufgaben.
• Zur Aufrechterhaltung Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenz sind Sie regelmäßig mit der Durchführung von Systemaudits gemäß Ihrer Befugnisse/Zulassungen betraut.
• Sie fungieren als Ansprechpartner und Problemlöser gegenüber den branchenübergreifenden Kunden für alle Dienstleistungen im Bereich Managementsysteme.
• Sie betreiben Marktbeobachtungen und sind für die Entwicklung und Einführung von Vertriebsstrukturen in Deutschland verantwortlich.
• Die Erstellung und Nachverfolgung von Angeboten sowie die Einsteuerung der Aufträge gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
• Sie übernehmen die Projektkoordination und Planung nach ISO-Standards, Organisation der Ressourcen zur termingerechten und wirtschaftlichen Abwicklung der Kundenaufträge.

Diese Aufgabe bietet Ihnen hohe Freiheitsgrade und viele Gestaltungsspielräume, die Sie mit Ihren Kompetenzen und Ihrer Einsatzbereitschaft für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Geschäfte nutzen können. Eine flexible Ausführung der Tätigkeit aus dem Home-Office in Kombination mit Präsenzzeiten am Unternehmensstandort ist vorstellbar.

Ihr Profil

Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums oder einer vergleichbaren Ausbildung haben Sie sich einschlägige Berufserfahrung und Kompetenz im Bereich Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit und/oder Gesundheitsmanagement aneignen können. Sie verfügen über eine anerkannte Auditorenausbildung und umfangreiche Kenntnisse bei der Zertifizierung von Managementsystemen (beispielsweise ISO 9001 und/oder ISO 14001, OHSAS 18001, ISO 13485 oder ISO 50001). Zudem sollten Sie auf erste Vertriebserfahrung zurückgreifen können. Es wäre von Vorteil, wenn Sie im Dienstleistungsumfeld der Zertifizierungsbranche tätig sind oder waren, so dass Sie auch die Prozesse und die Organisation zur Marktbearbeitung und zur effektiven Abwicklung dieser Dienstleistungen beherrschen. Idealerweise verfügen Sie über erste Führungserfahrung oder können sich vorstellen, zukünftig eine Führungsaufgabe in einem Dienstleistungsumfeld zu übernehmen. Ein kompetentes, überzeugendes und sympathisches Auftreten auf Kunden- und Entscheiderebene zeichnen Sie ebenso aus, wie Ihre ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, Kommunikationsstärke und Verantwortungsbewusstsein. Sehr Gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Wenn Sie eine neue und weitergehende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem wachstumsstarken Unternehmen suchen, sind Sie bei unserem Mandanten an der richtigen Adresse.

Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer JG791:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin per E-Mail an j.gille@rrmc.de.
Für telefonische Vorabinformationen steht Ihnen Frau Gille unter 0211 301545 24 gerne zur Verfügung. Als bundesweit tätiges Personalberatungsunternehmen betreuen wir Sie vom ersten Kontakt bis über die Entscheidung unseres Auftraggebers hinaus. Dabei können Sie absolute Vertraulichkeit voraussetzen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in diesem Anzeigentext meist nur die männliche Form. Selbstverständlich sind immer alle Geschlechter angesprochen.