Personalleiter (m/w/d) - generalistisch aufgestellt – gesucht (Kreis WAF / NRW)

Unser Mandant

Unser Auftraggeber ist ein mittelständisch aufgestelltes, produzierendes Unternehmen mit rund 900 Mitarbeitern.

Auf Sie wartet eine fachlich wie persönlich herausfordernde Aufgabe und eine interessante Tätigkeit in einem soliden Unternehmen des Mittelstandes.

Ihre Aufgaben

Sie tragen die Gesamtverantwortung für alle personalwirtschaftlichen Aufgabenbereiche unseres Mandanten.

Es handelt sich einerseits um eine stark operativ geprägte Aufgabe. Wir suchen einen Macher! Andererseits spielen zentrale, strategische Aspekte aber auch eine entscheidende Rolle.

Unterstützt von einem Team verantworten Sie sämtliche HR-Aktivitäten. So z. B. die Personalplanung, - beschaffung und –betreuung. Ebenso steuern Sie die zukunftsorientierte Personalentwicklung und agieren bis hin zur allgemeinen Personaladministration.

Sie arbeiten ferner vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen und tragen so zur partnerschaftlichen Unternehmenskultur im Unternehmen bei.

Hauptaufgaben:

  • Leitung der operativen und strategischen Personalarbeit in einem stark wachsenden, soliden Unternehmen des Mittelstandes
  • Betreuung der Fach- und Führungskräfte in allen Personalfragen
  • Entwicklung von Leistungsmanagement und Vergütungspolitik sowie von Gesundheits- und Sozialleistungen
  • Personalbedarfsermittlung, Steuerung von Entwicklungsprozessen, Nachfolgeplanungen und Mitarbeiterbindungsprogrammen
  • Entwicklung von Konzepten zur Gewinnung von Fachkräften für alle Unternehmensbereiche – Talent Acquisition & Training – und aktive Mitarbeit im Recruiting
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer zielgerichteten PE
  • Weiterentwicklung der HR-Prozesse
  • Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften zur Arbeitsgesetzgebung
  • Fachliche Führung der Personalreferenten und der sonstigen zugeordneten Mitarbeiter
  • Hands-On Mentalität bei allen anfallenden Aufgaben im Personalbereich

Ihr Profil

Als HR-Generalist/in haben Sie - nach Ihrem betriebswirtschaftlichen Studium oder einer vergleichbaren Ausbildung - bereits Führungserfahrung in der Personalarbeit eines produzierenden Unternehmens des Mittelstandes gesammelt.

Angesprochen sind bei dieser Position auch und explizit Personen die - aus der "zweiten Reihe" kommend - nun den Schritt in eine umfangreichere Führungsfunktion machen möchten.

Hierzu sind Sie fachlich breit und fundiert aufgestellt und zeichnen Sie sich durch Ihre strukturierte Arbeitsweise, hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit aus.

Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vgl. Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung als Personalleiter/in, Senior-Personalreferent/in oder HR Manager/in mit Führungserfahrung
  • Erfahrung in der operativen und strategischen Personalarbeit
  • Solide Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht
  • Sie sind Generalist/in und Macher/in
  • Hohes Maß an Eigenständigkeit und ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein sowie absolute Dienstleistermentalität
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 762:
Die Rhein Ruhr Management GmbH (rrmc) zählt zu den führenden branchenübergreifenden Personalberatungen in Deutschland. Wir haben Erfahrung als Führungskräfte und in der Geschäftsführung von Industrie und Handel. Positionen werden von uns sowohl national als auch international besetzt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung vorzugsweise per Email. Für telefonische Informationen vorab steht Ihnen Herr Martin Lüecke gerne zur Verfügung. Telefon: 0211 30 15 45 22.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit per E-Mail an: m.lueecke@rrmc.de. Absolute Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind selbstverständlich.